Grundschule Kirchdorf a. d. Amper


Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: info@gs-kirchdorf-amper.de

In dieser Kategorie finden Sie interessante und wichtige Informationen über unsere Schule.

Foto: B. Penger

Der beste Bildungsweg für mein Kind

Sie sind an der aktuellen Broschüre Der beste Bildungsweg für mein Kind  (Stand August 2023) interessiert?

 Diese wird seit dem Schuljahr 2022/2023 ausschließlich digital zur Verfügung gestellt und ist auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus unter Übertritt und Schulwechsel in Bayern: So geht die Schulkarriere weiter abrufbar.

Direkt zum E-Paper der o. g. Broschüre gelangen Sie über www.km.bayern.de/der-beste-bildungsweg.             

Lernentwicklungsgespräch

Im Zeitraum von Mitte Januar 2024 bis Mitte Februar 2024 finden die Lernentwicklungsgespräche/LEG an der GS Kirchdorf statt.

Das Angebot des LEG gilt für die Jahrgangsstufen 1, 2 und 3.  

Das LEG ist von der Schule eine direkte Information an den Schüler/die Schülerin - im Beisein eines Elternteils.

Die Erziehungsberechtigten entscheiden, ob Sie ein Lernentwicklungsgespäch wünschen oder ein Zwischenzeugnis. 

 

 

Foto: Penger

Inklusionsberatung

Inlusionsberatung in Freising 

Münchnerstr.8
85354 Freising

Telefon: 08161/600 62 108 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Postanschrift: 

Inklusionsberatung

Staatliches Schulamt im Landkreis Freising

Landshuter Str.31

85350 Freising 

 

Durch die Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 hat sich Deutschland als Vertragsstaat zur Sicherstellung der Gleichbehandlung von Menschen mit Behinderung verpflichtet. Inklusion versteht sich als selbstverständliches Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung.

  • Inklusive Bildung ist damit der Auftrag an alle Schulen und Lehrkräfte, Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten und entsprechend ihrer Begabung individuell zu fördern.
  • Die Erziehungsberechtigten entscheiden im Regelfall, ob ihr Kind die allgemeine Schule oder die Förderschule besucht.
  • Förderschwerpunkte können dabei sein: Hören, Sehen, körperliche und motorische Entwicklung, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und  geistige Entwicklung.

Die GS Kirchdorf ist keine Grundschule mit dem Schulprofil "Inklusion"; der GS Kirchdorf steht keine zusätzliche Lehrkraft oder Förderlehrkraft zur praktischen Umsetzung von Inklusion zur Verfügung. 

Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir, gemäß dem Wunsch von Eltern die Inklusion einzelner Kinder  - bei Bedarf mit Schulbegleiter/in - umzusetzen.

 

 

 

 

 

 

Foto: B. Penger

Morgens in der Aula

Die Frühaufsicht beginnt an der GS Kirchdorf ab 07.00 Uhr. 

Für die wartenden Kinder gelten folgende Regeln:

1. Ich setze mich auf einen - meiner Klasse zugewiesenen -  Platz.

2. Ich unterhalte mich in normaler Lautstärke.

3. Ich kann mir z. B. ein Buch nehmen oder mit anderen Kindern zusammen ein Spiel aus der Spielekiste holen.

4. Ich halte die Türen zu den Gängen frei.

5. Nach Anweisung der Frühaufsicht gehe ich um 07.45 Uhr zu meinem Klassenzimmer.

6. Ich räume zuvor Bücher und Spiele auf.

7. Meine persönlichen Sachen nehme ich vollständig mit. 

Foto: B. Penger

Elterntaxi? Nein, danke!

Sie alle sind zur aktiven Teilnahme bei  "Elterntaxi? Nein, danke!  eingeladen. 

  • Elterntaxis führen am Rathausplatz zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen für Kinder.
  • Weniger Elterntaxis heißt mehr Platz und größere Sicherheit für die Schulkinder.

Kinder sollen den Weg zur Grundschule zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Tretroller zurücklegen. So gelingt der bewegte Einstieg in den Tag. 

Der Weg zur GS Kirchdorf - mit der Ampelschaltung direkt vor der Schule und den Schulweghelfer/innen - eignet sich sehr gut als tägliche Trainingseinheit.

Die Einbahnstraßenregelung und Poller vor dem Schulhaus vergrößern die Sicherheit. 

Durch die Bewegung an der frischen Luft starten Kinder ausgeglichen in ihren Schulalltag.

Der Schulweg eignet sich, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Fahrschüler/innen sollten tatsächlich mit dem Bus fahren.

Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Fahrrad,Tretroller oder Schulbus zurückgelegt wird, verringert den Verkehr.

Du bist mitdabei? SUPER!

Dann bist auch du ein Schulwegheld! 😄