Grundschule Kirchdorf a. d. Amper


Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: info@gs-kirchdorf-amper.de

In dieser Rubrik bekommen Sie Einblick in das Schulleben unserer Schule.

Toter Winkel

Die Kinder der 1. Klassen lernten am Mittwoch, den 17.04.2024 von Herrn Schmitz und Herrn Schuler, wo sich bei großen Fahrzeugen der tote Winkel befindet und weshalb dieser gefährlich ist.

Nach einer kurzen Einführung über das Gewicht des Fahrzeugs markierten die Klassen einen der toten Winkel, bevor alle Kinder nacheinander auf dem Fahrersitz selbst erleben durften, wie wenig man von dort oben sieht.

Die Schule bedankt sich herzlich bei Herrn Schmitz und Herrn Schuler für diese anschauliche und eindrucksvolle Aktion im Rahmen der Verkehrserziehung, für die sich die beiden Väter zum wiederholten Mal Zeit genommen hatten.    

Foto: B. Penger

Zauberkünstler zu Gast

Am Mittwoch, den 07.2024 war der Zauberkünstler Pierre Bruno zu Gast in der Aula der GS Kirchdorf.

Vor den Augen der Kinder wurden eine Stunde lang Gegenstände verzaubert. Die Tricks wurden dabei nicht verraten. 

Einzelen Schüler/innne durften als Assistenz auf die Bühne kommen. 

 

Foto: B. Penger

Mobile Fahrradschule

In der Woche von 05.02.2024 bis 09.02.2024 war die mobile Fahrradschule an der GS Kirchdorf.

In diesem Zeiteraum haben die einzelnen Klassen Gelegenheit ein Fahrradtraining während der Winterzeit in der Turnhalle zu absolvieren. 

Die Schule bedankt sich für die ausgeliehenen Fahrräder bei der Verkehrswacht Mainburg.  

 

Erste Hilfe

Im Rahmen der Gesundheitserziehung wurde für die Schüler/innen der 3. Klassen im Februar 2023 wieder jeweils an einen Schultag ein „Erste-Hilfe-Kurs“ abgehalten.

Frau Kraus heißt die "Expertin von außen", welche die SchülerInnen mit wichtigen Informationen versorgt und sie mit wertvollen Handgriffen anschaulich schult. 

Die Lehrkräfte nutzten den Buß- und Bettag 2022, um sich zu dem Thema  "Erste-Hilfe bei Kindern" fortzubilden. 

 

Heimatort Kirchdorf

Nachdem im Unterricht der 3. Jahrgangsstufe im Rahmen des HSU Unterrichts die Geschichte von Kirchdorf behandelt wurde, hatten die 3. Klassen eine kundige Heimatführerin gefunden:

Frau Christa Stubenvoll, ehemalige Schulleiterin und Lehrerin und Schülerin der GS Kirchdorf hat diesbezügllich also einen ganzen Vormittag mit den Schüler/innen verbracht.

Es wurden Kirche und Pfarrhof, das alte Schulhaus und weitere historische Häuser besichtigt.

Besonders faszinierend fanden die Kinder die Geschichte des "Gangerls": Ein uralter Weg durch Kirchdorf, der nicht verbaut werden darf.