Grundschule Kirchdorf a. d. Amper


Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: info@gs-kirchdorf-amper.de

Arbeit im Schulgarten/2
Foto: B. Penger

Arbeit im Schulgarten/2

Zum  "Vv" passend, startete die Klasse 1a die Pflanzaktion "Veilchen" im Schulgarten.

Jedes Kind suchte sich in einem Beet - mit seinem Namensschild versehen - für "sein" Veilchen einen Platz aus.

Die Natur mit Erde, Sonne und Regen möge ihren Beitrag zum Wachsen und Gedeihen beitragen, wünschen die Kinder.

Klar ist auch, dass so ein Veilchen Pflege und Schutz des Menschen braucht.

Angesprochen wurde das Thema welche Gefahren von Kinderseite her den kleinen Veilchen in einem Schulgarten drohen könnten:

"Es könnte jemand zertreten." Es könnte jemand Blüten abreißen oder ganz ausreißen." Es könnte jemand ausgraben und stehlen."  "Es könnte jemand den Ball darauf werfen."

Gefühle wurden ausgedrückt: "O, dann bin ich aber traurig!" "Dann muss ich weinen". "Da kriege ich eine Wut, denn das ist gemein!"

Unter dem Motto "Hoffnung sieht,was da werden will" vertrauen die Kinder der Klasse 1a darauf, dass es "keinen jemand" gibt, sondern die ganze Schulfamilie achtsam mit den Veilchen umgehen wird, sodass jedes einzelne Veilchen seine Chance zum Wachsen und Gedeihen bekommt.