Grundschule Kirchdorf a. d. Amper


Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: info@gs-kirchdorf-amper.de

Mut macht stark
Foto: B. Penger

Mut macht stark

Am 22.3.2017 kam Frau Beate Welsch, Kulturpreisträgerin im Landkreis Erding 2004, mit ihrem Puppentheater in die Grundschule Kirchdorf.

Unter dem Motto "Missbrauch verhindern" ,  "Missbrauch hat viele Gesichter" wurde den Kindern aller Jahrgangsstufen die Geschichte von Tobi erzählt.

Was Tobi "Schlimmes" erleben musste und worüber er anfänglich nicht sprechen konnte/durfte, wurde den Kindern mittels des Mediums "Puppen"  nahe gebracht.

Frau Welsch ´ Spiel war dabei kindgemäß, ihre Sprache und die Auswahl der Worte und Gefühle kamen treffend und einfühlsam zum Ausdruck.

Den Kindern sollte der Unterschied zwischen "guten Geheimnissen" , die ein Ende haben und einen beflügeln und "schlechten Geheimnissen", die kein Ende haben und schwer wie Steine im Bauch liegen, klar werden.

Die Botschaft des Stückes: Kinder stark machen, dass sie zur rechten Zeit "nein!"- "stopp!" - "das mag ich nicht!" sagen (können).

Als Erwachsene sind wir aufgerufen, unsere Kinder durch Wissen, Offenheit, Aufmerksamkeit,  Vertrauen und Handeln vor jeglichem Missbrauch zu schützen.