Grundschule Kirchdorf a. d. Amper


Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: info@gs-kirchdorf-amper.de

Lesestart
Foto: B. Penger

Lesestart

Mit dem Beherrschen der ersten Buchstaben wurde den 1. Klässlern im November ihr "Lesestartpaket" der Stiftung Lesen ausgehändigt. Stolz bepackt mit einer Stofftasche und einem Vorlesebuch als Geschenk marschierten sie nachhause. 

Für die Eltern enthielt das Lesestartpaket einen mehrsprachigen Ratgeber mit praktischen Tipps und Anregungen rund um das Thema (Vor)-Lesen.

Von Schulbeginn an hat das Kind jeden Tag nun mit Buchstaben und Lesen zu tun; das allein genügt aber nicht, um dauerhaft seine Freude am Lesen zu wecken. Dafür braucht es Unterstützung von der Familie.

So ist es gut, wenn das Vorlesen seinen festen Platz im Familienalltag hat. Kinder lieben es, wenn ihnen weiterhin Geschichten vorgelesen werden.

Die Schule wünscht Eltern und Erstklässlern spannende Leseabenteuer miteinander  -  denn gemeinsamer Lesespaß ist doppelter Lesespaß!