Grundschule Kirchdorf a. d. Amper

Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: gskirchdorf@t-online.de

GS Kirchdorf a. d. Amper

In dieser Rubrik bekommen Sie Einblick in das Schulleben unserer Schule.

Die 3. Klassen im Wald

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Text: Sandra Oberhauser 

Der Herbst zeigte sich von seiner goldenen Seite, als sich die beiden 3. Klassen am 14.10.2019 auf den Weg zum Walderlebnispfad nach Freising machten.

Passend zu ihrem aktuellen HSU-Thema machten sich die Kinder gemeinsam mit Försterin Frau Wild und ihren Lehrerinnen auf, um den Lebensraum "Wald" zu erkunden.

Was gab es dort nicht alles zu entdecken: Pilze, bunte Blätter, Zapfen, Früchte.

Gemeinsam wurden Bäume bestimmt und Tierspuren gelesen.

Was für ein erlebnisreicher Tag!

Theater Papageno

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Am Montag, den 30.09.2019 gastierte das Theater Papageno aus Wien wieder an der Kirchdorfer Grundschule.

In der Turnhalle wurde die Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven gespielt.

Schüler/innen der 3. Jahrgangsstufe übernahmen bei dem interaktiven Stück aktive Rollen.

Dem Applaus nach zu urteilen war die kindgemäße Aufführung der Oper ein Erfolg gewesen. 

Wandertag

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Am Mittwoch, den 18.09.2019 fand bei schönem Herbstwetter der 1. Wandertag statt. 

Die Kinder erkundeten mit ihren Lehrkräften rund um Kirchdorf die Natur.  

Klasse, dass du da bist

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Mit dem Lied  "Klasse, dass du da bist" , begrüßten die 2. Klassen 39 Schulanfänger/innen.

145 Kinder insgesamt werden aktuell an der GS Kirchdorf unterrichtet. 

Bei der Begrüßungsfeier um 08.30 Uhr in der Aula waren die kleinen Ehrengäste ganz der Mittelpunkt des gestalteten Programms.

Herr Bürgermeister Gerlsbeck nahm sich auch heuer wieder Zeit, die Schulanfänger/innen mit ihren Eltern persönlich zu begrüßen. 

"Was wohl alles in einer Schultüte sein könnte?" darüber sinnierten die 3. Klassen mit ihrem tierischen Theater.

Mamas, Papas, Omas und Opas ...durften sich dann bis 11.00 Uhr an der Schule bei Kaffee und Kuchen die Zeit vertreiben.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Elternbeirat für die Bewirtung der Gäste. 😃  

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen